Agenda

Agenda

Die Top-CIOs der internationalen Automobilbranche und die IT-Experten der Tech-Konzerne stellen auf dem Kongress ihre aktuellen Strategien und Projekte aus der Praxis vor. Sie gehören dazu!

Next Generation – Talents.Work.Technology

Best Practices der Digitalisierung in der Autoindustrie von Top-Executives der Branche – der automotiveIT Kongress bleibt das Klassentreffen der CIOs. Die digitale Transformation unterstreicht Jahr für Jahr mehr, wie wichtig eine innovative IT-Abteilung für das Geschäft ist. Der Wandel bringt allerdings auch mehr denn je neue Gesichter hervor. Young Professionals, mit neuen Vorstellungen vom modernen Arbeitsplatz und mit visionärem Blick für vielversprechende Technologien. „Next Generation – Talents.Work.Technology“ lautet das Motto des ersten Eventtages. Der automotiveIT Kongress bringt damit mehr als je zuvor die Top-Entscheider und die neuen Gesichter der Branche zusammen – und schafft eine noch größere, vielfältigere und spannendere IT-Community in der Autobranche.

Drei thematische Blöcke – drei Live-Talks:

Next Generation.Talents

Eine neue Generation IT-Talente steht in den Startlöchern. Man könnte sagen: die nächsten CIOs. Doch diese Young Professionals müssen gefunden werden, sie müssen gefördert werden, sie müssen unterstützt werden. Und nicht zuletzt gilt es, Vielfalt und Diversität auch auf den höheren Ebenen zu etablieren. Wie das gelingen kann, diskutieren spannende Gäste im Live-Talk „Next Generation.Talents“.

Next Generation.Work

Die Generation Y fragt stärker als je zuvor nach dem Warum starrer und überholter Arbeitsmodelle. Der Wunsch nach Balance und Verwirklichung im Jetzt und nicht nach dem Arbeitsleben prägen die Millennials. Fehlende Identifikation mit dem Arbeitgeber und der Aufgabe? Im Gegenteil. Aus einer Position der persönlichen Stärke heraus gilt es, die Herausforderungen in der Branche anzugehen. Doch all das benötigt neue Konzepte. Arbeitszeit und Arbeitsort werden geprägt sein von Flexibilität. Aus Stechuhr wird Vertrauen, aus Micromanagement wird Ergebnisorientierung. Die Coronapandemie hat diese Entwicklung spürbar beschleunigt. Der Live-Talk „Next Generation.Work“ fragt nicht nach dem Warum, sondern nach dem Wie.

Next Generation.Technology

Die Cloud ist längst Standard. Künstliche Intelligenz? Bereits im Einsatz. Doch am Horizont tun sich neue technologische Trends auf, die das Business auf bislang noch unvorhersehbare Weise befruchten können. Lässt sich das Metaverse gewinnbringend in der Autoindustrie einsetzen? Erlebt die hochgelobte Blockchain noch ihren Durchbruch? Wann kann das Quantencomputing die alltäglichen Prozesse optimieren? Und ich welche Sphären lassen sich Automatisierung und maschinelles Lernen noch heben? In der Talk-Runde „Next Generation.Technology“ wagt automotiveIT den Blick nach vorn.