Dr. Alexander Motzek

Dr. Alexander Motzek

Head of AI Lab, Lufthansa Industry Solutions

BREAKOUT-SESSION

The Maker Space AI
Artificial Intelligence made by Lufthansa Industry Solutions

AI erhält verstärkt Einzug in die Industrie. Der Nutzen der Technologie ist verstanden und die Optimierungspotenziale längst ausgemacht. Die Technologie hat bereits den steinigen Weg vom Buzzword zum konkreten Anwendungsfall hinter sich gebracht. Doch wie so häufig sind die ersten Schritte mühsam. Wir nehmen Sie mit auf die Reise hinter die Kulissen der wohl spannendsten Neuerung unserer Zeit. Eine Tour, bei der wir uns anschauen, was erfolgreiche AI-Projekte ausmacht: Wie integriert man AI-Experten wirkungsvoll in Unternehmen? Wie setzt man innerhalb von einem dreiviertel Jahr vierzehn AI Projekte um? Und wie schafft man es, dass die AI-Teams dabei auch noch Spaß haben? Mit im Gepäck: interaktive AI-Demonstratoren, Eigenentwicklungen der LHIND, einige bereits im produktiven Einsatz. Spannend, praxisnah, interaktiv.

Vita

Vita

Alexander Motzek promovierte an der Universität zu Lübeck im Bereich Artificial Intelligence, er ist ein Master of Science in Ingenieurinformatik der Technischen Universität Hamburg und ein Bachelor of Engineering in Informatik und Elektrotechnik der HAW Hamburg. Durch seine Arbeit als Technology Consultant bei der Lufthansa sammelte er mehrjährige Berufserfahrung als Experte für Künstliche Intelligenz. Zuvor erwarb er langjährige Industrieerfahrungen als Ingenieur bei Siemens. Zurzeit ist er der Leiter des Artificial Intelligence Lab der Lufthansa Industry Solutions. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der graphischen Wahrscheinlichkeitsmodelle, kausaler Wissensrepräsentation und Bildverarbeitung mittels expertenbasierten Systemen und tiefen neuronalen Netzen.

Agenda 2020, automotiveIT Kongress
The Maker Space AIArtificial Intelligence made by...

Zur Agenda

Zu allen Sprechern