Dr. Joseph Reger

Dr. Joseph Reger

Fujitsu Fellow, CTO Europe, Fujitsu Technology Solutions GmbH

 

FROM MATHEMATICAL TO INDUSTRIAL OPTIMIZATION

Seit den Anfängen der Menschheit haben wir fast jeden Aspekt unseres Lebens optimiert. Dies erforderte neue mathematische Werkzeuge und war folglich eine treibende Kraft in der Entwicklung der Mathematik. Computer läuteten eine neue Ära der Optimierung ein und ermöglichten die Bewältigung bisher unlösbarer Optimierungsprobleme. Jetzt stehen wir am Beginn einer neuen Ära, die beispiellose Möglichkeiten eröffnet. Quantum Computing ist am Horizont, während quanteninspiriertes Computing bereits mit erstaunlichen Ergebnissen eingesetzt wird. Wie funktioniert diese neue Optimierungsstufe und welche Vorteile ergibt sich für die Automobil Industrie im speziellen? Wir werden uns diese Fragen stellen und konkrete Szenarien aus verschiedenen Branchen  betrachten.

Vita

Vita

Dr. Joseph Reger ist Chief Technology Officer(CTO) für Europa. Von 2002 an war Dr. Reger als CTO in verschiedenen Bereichen des Unternehmens tätig. Im August 2015 wurde er zum Fujitsu Fellow und Vorsitzenden des "Fujitsu Distinguished Engineers" Programms ernannt. Seit 2019 ist er außerdem Leiter der "Digital Incubator Group" für Mittel und Osteuropa.

Als CTO berät Dr. Reger sowohl das eigene Unternehmen als auch dessen Kunden beider Einführung von neuen Technologien . In dieser Rolle ist er treibende Kraft für die Portfolio und Technologie Strategie von Fujitsu in der Region. Er beschäftigt sich aktuell insbesondere mit den Themen Quantencomputing, Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Industrie 4.0 und Blockchain.

Als anerkannter Industrieexperte und Visionär ist Joseph Reger bekannt für seine Fähigkeit, die IT Trends zu verstehen und vorherzusagen, von welchen Firmen maßgeblich profitieren werden können.

Joseph Reger promovierte an der Universität Köln und habilitierte an der UniversitätMainz.