Frank Penning

Frank Penning

CIO Mediengruppe RTL Deutschland GmbH, Bereichsleiter Technik/IT CBC Cologne Broadcasting Center GmbH

Fernsehen im Wandel

Die Fernsehbranche steht vor grundlegenden Veränderungen in ihren Geschäftsmodellen. Der technologische und kulturelle Wandel in der Gesellschaft stellt neue Anforderungen an die Medienindustrie von morgen. Neue Marktteilnehmer und veränderte Spielregeln verlangen grundlegende Änderungen, die es ermöglichen mit diesem Wandel umzugehen und daran zu wachsen. Dabei sind parallelen zu den Veränderungen in der Automobilindustrie deutlich sichtbar.

Vita

Vita

Frank Penning zeichnet seit 2018 als CIO der Mediengruppe RTL Deutschland und Bereichsleiter Technik/IT des Cologne Broadcasting Centers. für die IT-technische Transformation des Konzerns verantwortlich.

Zuvor hat er als Mitgründer den Streamingdienst WaipuTV (Exaring AG) aus der Taufe gehoben und die technischen Entwicklungen bei der Digitalisierung von ProsiebenSat1 geführt. Als CTO und Investmentmanager betreute er die Gründung zahlreicher Startups bei Holtzbrinck Digital. Sein Einstieg in die Medienindustrie machte er 2000 als Geschäftsführer der Tomorrow Focus Technologies GmbH mit der Entwicklung von Publishing Portalen und Entertainment Lösungen wie Lufthansa Flynet.