Hans Adlkofer

Hans Adlkofer

Vice President Automotive System Group, Infineon Technologies AG


Halbleiter – Basis für sicheres automatisiertes Fahren

Das Auto der Zukunft ist vollvernetzt. Es fährt reinelektrisch und autonom. Besonders für das automatisierte Fahren gilt: Je größer das Vertrauen in Technikinnovationen, die den menschlichen Fahrzeugführer ersetzen, desto eher werden sich höhere Stufen der Automatisierung in Fahrzeugen durchsetzen. Voraussetzung für dieses Vertrauen ist die Verlässlichkeit der Fahrzeuge und damit die Verlässlichkeit der in ihnen verbauten Systeme, Komponenten und Halbleiterlösungen. Infineon bietet bereits seit geraumer Zeit Konzepte und Lösungen für die Verlässlichkeit auf der Komponenten- und Subsystemebene und verfolgt hierbei einen ganzheitlichen Ansatz. Unsere Halbleiterlösungen ermöglichen Systeme, die unter anderem die hohen Anforderungen funktionaler Sicherheit gemäß ISO 26262 erfüllen. Was Infineon zusätzlich zur Verlässlichkeit seiner Halbleiterprodukte tut, erläutert Hans Adlkofer in seinem Vortrag.

Vita

Vita

Hans Adlkofer leitet die System-Group-Aktivitäten des Geschäftsbereichs Automotive von Infineon. Seine Abteilung befasst sich mit den Systemanforderungen zukünftiger Fahrzeuggenerationen an Halbleiterlösungen (Sensoren, Mikrocontroller, ICs für Energie-Management und Stromversorgung, Leistungselektronik); vor allem für die Bereiche Elektromobilität, automatisiertes Fahren, Vernetzung und Fahrzeugkommunikation sowie Datensicherheit. 

Nach dem Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Datentechnik begann Hans Adlkofer seine Berufstätigkeit bei National Semiconductor im Marketing für Automotive ASICs. Von dort ging er zu Giesecke & Devrient in die Entwicklung von Sicherheitsbetriebssystemen für Chipkartenanwendungen. Nach seinem Wechsel zu Infineon (bis 1999 Siemens AG, Unternehmensbereich Halbleiter) leitete er zunächst das Applikation-Center für den Bereich Sicherheits- und Chipkarten-ICs und dann von Sigapur aus die Bereichaktivitäten für den gesamten asiatischen Markt. Im Jahr 2003 übernahm er die Leitung für die Einheit Sensoren im Geschäftsbereich Automotive und dann in 2009 dessen System-Group-Aktivitäten.