Helmut Matschi

Helmut Matschi

Leiter des Geschäftsfelds Vehicle Networking and Information und Mitglied des Vorstands der Continental


High Performance Computer: Zentrale Schaltstelle für Smarte Mobilität und Taktgeber der Transformation

Vernetzung, automatisiertes Fahren, digitales Nutzererlebnis und Elektrifizierung machen die Mobilität smart. Das Fahrzeug wird zum Smartphone auf Rädern und zum Knoten im Internet of Everything. Heute ist das keine Zukunftsmusik mehr: Mit unseren Kunden haben wir bereits erste vollvernetzte Lösungen für deren Fahrzeuge auf die Straße gebracht. 

Dabei ist der Schlüssel zum vollvernetzten Fahrzeug eine Fahrzeugarchitektur auf Basis von High Perfomance Computern. Sie agieren als zentrale Schaltstellen und orchestrieren das Informationsmanagement im und über das Fahrzeug hinaus. 

Die Komplexität der Umsetzung rückt Systemintegration in den Fokus und erfordert neue Zusammenarbeitsmodelle, Methoden und Strukturen bei allen beteiligten Unternehmen. 

Neben der Entwicklung ändern sich auch die Märkte. Software wird vom Entwicklungsaufwand zum Produkt, Systemintegration zur eigenständigen Leistung und mit Diensten rund um vernetzte Fahrzeuge ergeben sich ganz neue Geschäftsbereiche und -modelle.

Vita

Vita

Helmut Matschi wurde 1963 in Viechtach geboren. Nach dem Studium der Nachrichtentechnik begann er seine Karriere 1986 als Entwicklungsingenieur bei Siemens in Regensburg.

Nach verschiedenen Positionen in Forschung und Entwicklung, Geschäftsentwicklung, Vertrieb, Qualitätssicherung und als Gruppenleiter wurde Helmut Matschi 2003 Leiter der Division Body and Chassis Electronics von Siemens VDO. Er wechselte nach Huntsville, USA und 2005 nach Korea.  

Im April 2006 wurde Helmut Matschi als Bereichsvorstand für die Geschäftseinheit Interior Electronics & Infotainment in den Vorstand der Siemens VDO Automotive berufen. Nach Übernahme von Siemens VDO durch die Continental im Jahr 2007 übernahm er die Leitung der Division Interior. Im August 2009 wurde er in den Vorstand der Continental berufen. Seit der organisatorischen Neuaufstellung von Continental im Januar 2020 ist Helmut Matschi Leiter des Geschäftsfelds Vehicle Networking and Information und Mitglied des Vorstands der Continental.