Johann „JJ“ Jungwirth

Johann „JJ“ Jungwirth

Vice President Mobility-as-a-Service, Mobileye, ein Intel Unternehmen


Wie selbstfahrende Fahrzeuge die Mobilität revolutionieren

Vita

Vita

Johann „JJ“ Jungwirth leitet für Mobileye, ein Intel Unternehmen, in Jerusalem als Vice President den Bereich Mobility-as-a-Service. Damit ist er für den neuen Geschäftsbereich der Mobilitätslösungen mit selbstfahrenden Fahrzeugen verantwortlich welcher bis 2030 ein Gesamtmarktpotential in Höhe von $160 Mrd. aufweisen wird. 

Zuvor war JJ etwa vier Jahre lang Chief Digital Officer des Volkswagen Konzerns und Executive Vice President Mobility Services in Wolfsburg und im Silicon Valley. Weitere Erfahrung hat er bei Apple in Cupertino gesammelt und etwa 20 Jahre bei Daimler und Mercedes-Benz in Sindelfingen und in den USA gearbeitet, die letzten 5 Jahre als CEO von Mercedes-Benz R&D North America im Silicon Valley. 

Er spricht voller Enthusiasmus vom Geist, der in Tech-Unternehmen in Israel und im Silicon Valley herrscht. Die Aufbruchsstimmung, die positive Einstellung gegenüber neuen Technologien und die Freude am Risiko sind Themen, von denen der 47-Jährige schwärmt. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.