Klaus Blüm

Klaus Blüm

CIO, ŠKODA AUTO a.s.


SKODA AUTO’s Weg in der digitalen Transformation

Im Rahmen des Programms ACCELECATE IT wird IT bei SKODA AUTO neu und den künftigen Herausforderungen gemäß ausgerichtet. Gerade in den letzten Monaten wurde die Anpassung und Weiterentwicklung bestehender Systeme und Strukturen stark durch Covid19 beeinflusst. Dies hat teilweise den Fokus von Veränderungsprozessen verschoben, teilweise aber auch Entwicklungen beschleunigt. Klaus Blüm spricht über die neue Normalität, wichtige Digitalisierungsprojekte und die digitale Zukunft von SKODA AUTO.

Vita

Vita

Klaus Blüm wurde am 7.11.1973 in Walldorf bei Heidelberg geboren. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. 1997 begann er seine berufliche Laufbahn als Unternehmensberater bei DSC Unternehmensberatung und Software GmbH wo er zuletzt als Mitglied der erweiterten Geschäftsführung fungierte und als Berater und Projektleiter bei diversen europäischen Großprojekten im Utilitysektor aktiv war. 2006 wechselte er zum Industrieunternehmen ebm-papst GmbH & Co KG, wo er als Leiter IT und Prozesse die prozesstechnische Vernetzung und Optimierung der 57 internationalen Vertriebs- und Fertigungs-Standorte vorantrieb. 2012 wechselte er zum Maschinenbauer MAN Energy Solutions, war dort zunächst als Vice President Commercial Solutions für die Harmonisierung und Standardisierung der kaufmännischen IT Systeme verantwortlich und übernahm dann 2017 die Rolle des CIO.

Seit 2019 ist Klaus Blüm CIO bei Skoda-Auto a.s..