Oliver Bahns

Oliver Bahns

Head of Connected Mobility, Deutsche Telekom AG, T-Systems, Digital Solutions


Next Evolution Connected Car –
Herausforderungen und Erfahrungen auf dem Weg in die Cloud


Konzepte für Software-defined Vehicles, automatisiertes Fahren, aber auch die Bedeutung innovativer Dienste für vernetzte Fahrer und Passagiere definieren neue Anforderungen an zukünftige Connected Car Plattformen.

Agile Entwicklungsmethoden, immer kürzere Update-Zyklen für Software und Services – auch über die Luftschnittstelle (OTA) – sowie Integration und Management neuer Partner und Devices machen den Betrieb von Connected Car Plattformen immer komplexer und zwingen zur Migration in die Cloud.

Doch dabei geht nicht immer alles per Plug&Play: Cloud-Dienste können mehr kosten als erwartet, ihre Standard-Funktionen decken die hohen Anforderungen vernetzter Fahrzeuge mit großen Datenvolumina und strengen Sicherheitsvorgaben oft nicht genügend ab, nachträgliche Architektur-Umbauten kosten Zeit und Geld.

Oliver Bahns gibt in seinem Vortrag einen Einblick in die Herausforderungen und Erfahrungen auf dem Weg zu cloud-basierten Connected Car Plattformen.

Vita

Vita

Nach dem Wirtschaftsingenieur - Studium startete Oliver Bahns 1995 seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Fraunhofer Gesellschaft. 1998 wechselte er zum debis Systemhaus, der damaligen IT-Sparte des Daimler-Konzerns, und arbeitete dort im Consulting. Bis 2008 leitete Bahns bei T-Systems, der Großkundensparte der Deutschen Telekom, das Consulting und Business Development in der Industry Line Automotive. Ab 2008 war Oliver Bahns bei Hewlett Packard als Global Director Automotive und Aerospace weltweit für die Industrie-Strategie und Business Development Aktivitäten über die Bereiche Hardware, Software und Service verantwortlich. Zuletzt übernahm er die operative Verantwortung für das Automotive Enterprise Service Geschäft in Central Europe.Seit Januar 2016 leitet Oliver Bahns das Geschäftsfeld Connected Mobility innerhalb der Digital Solutions der T-Systems, welches konzernweit die Themen vernetztes Fahrzeug, Transport und Logistik sowie intermodale Mobilität verantwortet. Bahns verbrachte einige Jahre seiner Karriere in Südkorea, Indonesien, China und den USA. Derzeit lebt er mit seiner Frau und zwei Töchtern in der Nähe von Stuttgart.