Thomas Buck

Thomas Buck

SVP Information Technology, Vitesco Technologies


Abspaltung in die digitale Zukunft
Die Abspaltung der Antriebssparte Vitesco Technologies vom Mutterkonzern Continental stellt die IT zum einen vor eine komplexe Herausforderung, bringt auf der anderen Seite aber vor allem auch Potential für innovative Veränderungen mit sich. Für den Vitesco Technologies CIO Thomas Buck und sein Team bedeutet diese Veränderung eine autonome IT zu etablieren, dabei sicherzustellen, dass die Geschäftsprozesse reibungslos weiterlaufen sowie agil und dynamisch Innovationen voranzutreiben. Ziel ist die neue IT-Landschaft so zu gestalten, dass sie ideal auf das Geschäftsmodell und die Produkte ausgerichtet ist.
Wie genau er das bewerkstelligen will, verrät Herr Buck auf dem automotiveIT Kongress 2020.

Vita

Vita

Thomas Buck ist seit Oktober 2019 IT-Leiter bei Vitesco Technologies.

Berufliche Stationen: 

  • Leiter IT bei Continental Powertrain (Januar bis September 2019)
  • Chief Information Officer (CIO) von Continental Automotive, verantwortlich unter anderem für die Entwicklung der Continental.Cloud und des Continental.Datalake (Juni 2016 bis Dezember 2018)
  • Leiter der Abteilung Unternehmensinfrastruktur im Bereich Corporate IT von Continental (Juli 2011 bis Juni 2016)
  • Leiter Engineering Data Management bei Continental Automotive, zuständig für die Einführung eines einheitlichen Datenmanagementsystems für Elektronik-, Mechanik- und Softwareentwicklung (November 2007 bis Juli 2011)
  • Verschiedene Funktionen bei Siemens VDO in Regensburg (2001 bis Oktober 2007), unter anderem verantwortlich für die Einführung eines globalen Dokumentenmanagementsystems
  • Start der Berufslaufbahn 1998 als technischer Leiter eines mittelständischen IT-Dienstleisters 

Thomas Buck ist Diplom-Ingenieur (FH) für Maschinenbau.