Dr. Jürgen Sturm

Dr. Jürgen Sturm

CIO, ZF Group

Zum Vortrag:
„Daten und Künstliche Intelligenz werden zur Kernkompetenz in allen Unternehmensbereichen”

Mit der fortschreitenden Digitalisierung aller Lebensbereiche müssen die Kernkompetenzen für Datenverarbeitung und Künstliche Intelligenz in allen Funktionsbereichen des Unternehmens verankert sein. Bei ZF werden die über viele Jahre etablierten Kooperationsmodelle auf die erweiterten Anforderungen im Sinne einer Demokratisierung der IT angepasst und ergänzt. Zugleich nimmt die Bedeutung unternehmensübergreifender Wertschöpfungsketten zu. Cloudbasierte digitale Prozessplattformen eröffnen neue Möglichkeiten der übergreifenden Zusammenarbeit. Der Vortrag zeigt, wie sich die Kooperationsmodelle im Sinne eines „New Way of Working“ über die Bereichsgrenzen innerhalb von ZF sowie auch über die Unternehmensgrenzen hinweg verändern. Neue Vorgehensmodelle mit interdisziplinär besetzten produktzentrierten Teams, Citizen Developers und Lösungsansätze wie die Digital Manufacturing Plattform bis hin zu branchenweiten Ansätzen wie Catena-X werden beschrieben.

Zum Vortrag


Zur Person:
Dr. Jürgen Sturm leitet seit 2015 als Group CIO und Senior Vice President die Corporate Information Technology der ZF. Davor war er 16 Jahre als CIO in der Consumer Industrie, wo er die Digitale Transformation bei der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (2003-2014) und vorher bei der Grundig AG (1999-2003) verantwortete. Er begann seine Karriere 1995 bei Daimler als Leiter Business Process Reengineering und wurde dort zum Bereichsleiter Global Supply Chain Management bei der Daimler Tochter TEMIC Semiconductors berufen. Er ist aktives Mitglied verschiedener Expertengremien, CIO- und IT-Anwender-Netzwerke.

Dr. Sturm hat einen Masterabschluss sowie einen Doktortitel in Produktionstechnik mit den Schwerpunkten Automatisierung, Produktionssysteme und Informatik.

Über ZF

Über ZF

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln: In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Produkt- und Software-Lösungen für etablierte Fahrzeughersteller sowie für neu entstehende Anbieter von Transport- und Mobilitätsdienstleistungen. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen und die Mobilität sicherer zu machen.
 
Das Unternehmen ist mit mehr als 150.000 Mitarbeitern an rund 270 Standorten in 42 Ländern vertreten. Im Jahr 2020 hat ZF einen Umsatz von 32,6 Milliarden Euro erzielt