Dr. Michael Marr

Dr. Michael Marr

CIO, Volkswagen Group UK

Zur Person:
Michael Marr absolvierte sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Erlangen-Nürnberg. Neben einem ersten Auslandsaufenthalt als IT-Consultant in London gründete er mehrere Start-Ups und sammelte Erfahrungen als freiberuflicher Unternehmensberater. 2010 stieg er bei der Volkswagen AG ein, wo er als Konsortialprojektleiter in einem Industrieforschungsprojekt mit DB Schenker und dem Fraunhofer IML an der TU Dortmund promovierte. Er wechselte 2012 konzernintern in die IT Sicherheit bevor er 2014 Sonderprojekte und strategische Themen im Group CIO Office übernahm. Michael verantwortete ab 2016 die Abteilung Group IT Sales bevor er 2017 die Leitung der Konzern IT AfterSales und Diagnose Abteilungen in Wolfsburg übernahm. Während dieser Zeit initiierte er das erste Digitalisierungsprogramm im Konzern (D!AS - Digital Aftersales) und führte erste agile Produktteams ein.

Im Oktober 2020 wechselte er als jüngster CIO im Konzern zu Volkswagen Group UK nach Milton Keynes. Dort ist er als Board of Management Mitglied für die Themen IT und Digitalisierung zuständig und beschäftigt sich mit den Schwerpunkten E-Commerce, Agentur Modell Einführung und agiler Transformation.

Über Volkswagen Group UK

Über Volkswagen Group UK

In 1953 Volkswagen Motors Ltd became the official UK importer, and the brand went from strength to strength.
Volkswagen also centralised its operations in 1978, and moved into its headquarters in Blakelands, Milton Keynes. From Blakelands the company controls sourcing, marketing and distribution of all vehicles and parts in the UK.
Today Volkswagen Group UK is the country's largest importer of vehicles, employing, directly and indirectly, over 1,800 people nationwide, with around 930 employed at our Headquarters in Blakelands alone!