Stefan Lenz

Stefan Lenz

Head of IT Supply, AUDI AG

Zum Vortrag: Im Flow: Agile Praktiken in einer Produktorganisation
Audis Enterprise-IT hat sich reorganisiert – weg von einer Geschäftsbereichsorientierung hin zu einer technologieorientierten Aufstellung in Produktteams. Das Ziel: Komplexität reduzieren und gleichzeitig effektiv Synergien nutzen. Stefan Lenz beschäftigt sich bereits seit 2016 mit dem Aufbau von produktbasierten Organisationen – erst bei Adidas, seit zwei Jahren bei Audi. Doch was bedeutet dieser Schritt für Mitarbeitende? Wie entwickelt und fördert man sein Team in dieser Zeit? Lenz berichtet über seine Erfahrungen mit produktbasierter Arbeitsweisen, wie eine Ausrichtung nach Produkten und Technologien in einer großen IT-Organisation gelingt und wie man einen „maximalen Flow“ in der alltäglichen Arbeit erreicht.


Zur Person:
Stefan Lenz absolvierte das Studium der Physik in Erlangen und promovierte dort. Nach einer Auslandsstation als Postdoctoral Associate in Yale kehrte er  nach Deutschland zurück und arbeitete er in einem Start-up als Berater in dem Bereich High-Performance Computing mit Schwerpunkt in der Automobilindustrie. 1997 folgte dann der Wechsel zur BMW Group mit verschiedenen Positionen in der IT. Hier sammelte Lenz Erfahrungen in der IT-Infrastruktur und Architektur, sowie in der IT-Security und Governance und befasste sich in dieser Zeit unter anderem mit Cloud, Network und Compute-Inhalten. Von 2016 bis 2020 verantwortete Lenz bei Adidas „IT Infrastructure and Cloud global“ und führte eine Transformation zu einer produktorientierten Organisation durch. Seit 2020 ist Lenz als Leiter für die Employee IT in der AUDI AG und übernahm 2022 die Leitung der gesamten IT Supply bei den Vier Ringen. Neben seinen Tätigkeiten bei Audi ist Lenz seit 2015 zertifizierter Yogalehrer.

Über AUDI

Über AUDI

Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen und Motorrädern im Premium- und Luxussegment. Die Marken Audi, Ducati, Lamborghini und Bentley produzieren an 21 Standorten in 13 Ländern. Audi und seine Partner sind weltweit in mehr als 100 Märkten präsent. Mit seinen attraktiven Marken sowie neuen Modellen, innovativen Mobilitätsangeboten und wegweisenden Services setzt das Unternehmen den Weg zum Anbieter nachhaltiger, individueller Premiummobilität konsequent fort.