Dr. Thomas Mannmeusel

Dr. Thomas Mannmeusel

Group CIO & Executive Vice President Process Excellence, Webasto SE

Dr. Thomas Mannmeusel ist seit 2009 als CIO weltweit für die Informationssysteme der Webasto SE, Stockdorf verantwortlich. Darüber hinaus leitet er seit 2015 die Bereiche Process Excellence und seit 2022 die globalen Shared Service Center des Konzerns.

Nach seiner Promotion an der Universität Bamberg, wo er zu selbstorganisierenden Produktionssystemen forschte, wechselte Dr. Mannmeusel zunächst zu dem Halbleiterhersteller Infineon Technologies. Dort hatte er bis 2005 verschiedene Projektmanagement- und Führungspositionen in den Bereichen Produktionssteuerung und Supply Chain Management inne, ehe er in die IT-Organisation des Konzerns wechselte – dort verantwortlich für die Themen Data and Analytics sowie IT-Strategie- und Architekturmanagement. 

Für seine Leistungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen IT und Business wurde Dr. Mannmeusel im Jahr 2020 mit dem Preis zum CIO des Jahres geehrt.

Webasto

Als globaler innovativer Systempartner der Mobilitätsbranche zählt Webasto zu den 100 größten Zulieferern der Automobilindustrie weltweit. In Entwicklung, Herstellung und Vertrieb konzentriert sich das Unternehmen zum einen auf Dachsysteme und zum anderen auf die Elektrifizierung von Fahrzeugen. Das Produktangebot umfasst öffenbare und feststehende Dächer, elektrische Hochvoltheizer und Batterien sowie Lösungen rund um das Thermomanagement. Zu den Kunden von Webasto zählen Hersteller von Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen und Booten ebenso wie Händler und Endkunden. 2022 erzielte die Gruppe einen Umsatz von über 4 Milliarden Euro und beschäftigte rund 16.800 Mitarbeitende an mehr als 50 Standorten. Der Hauptsitz des 1901 gegründeten Unternehmens befindet sich in Stockdorf bei München. Weitere Informationenfinden Sie unter www.webasto.com

Programm 2024, aITK
Vernetzten Produktionsumgebungen, in der…
Programm 2024, aITK
Die Digitalisierung führt zu tiefgreifenden…

Zur Agenda

Zu allen Sprechern