Dr. Walter Heibey verfügt über langjährige Expertise im Bereich der digitalen Produktion, sowohl als Berater als auch aus der Innensicht einer Fertigungs-IT. Dabei hat er unterschiedlichste Industrien kennengelernt, von der diskreten Fertigung bis hin zur Prozessindustrie und Pharma.
Gemeinsam mit seinen Kunden adressiert er Schlüsselfragen der Industrial IoT, die wichtig sind, um flexible Fertigungsprozesse zu etablieren, Performance zu heben oder Qualität effizient zu sichern. Die Transformation von Prozessen auf dem Shop Floor, verbunden mit einer Konvergenz von Lean und agilen Ansätzen ist dabei ein wesentlicher Hebel, um intelligente und nachhaltige digitale Lösungen zu erstellen.
Basierend auf seiner breiten Erfahrung vermittelt er Antworten bei den vorherrschenden Fragen der digitalen Produktion, wie z.B. was ist in der Cloud, was vor Ort, was ist IT, was ist Automatisierung (OT). Als Physiker verfolgt er mit großem Enthusiasmus das derzeitige Revival von Mathematik als Grundlage von AI, ML und die daraus resultierenden Möglichkeiten für die Digitalisierung in der Produktion.
Vortrag: IT als Enabler der Produktion – Auf dem Weg zum Software-defined-Manufacturing
Wird die Software in Zukunft der Puls der Fertigung – wird die IT somit zum Enabler der Produktion? Software-defined Manufacturing (SDM) steht wie kein anderer Begriff für dieses Bild der Produktion von Morgen.
Treibender Faktor auf dem Weg zum Software-defined-Manufacturing: Der Wunsch nach hoher Flexibilität und der Anpassungsfähigkeit der Produktion an kürzere Entwicklungszyklen und volatile Markt- und Kundenbedürfnisse.
Um dem nachzukommen, zielt die Software-definierte Produktion unter anderem auf eine Trennung zwischen Software und Hardware sowie der Abbildung jener im digitalen Zwilling ab.
Branchenübergreifend sind bereits viele Aktivitäten der Unternehmen in einzelnen Use Cases zu beobachten. Doch oft bleiben die Ergebnisse leider hinter den Erwartungen zurück. Ein Grund: Es wurde nicht zusammenhängend in die IT-technologischen Grundlagen investiert.
Wir von MHP zeigen auf, wie diese typische Falle erfolgreich umgangen werden kann, sodass die IT zum Enabler der Produktion von Morgen wird.