Dirk Wollschläger

Dirk Wollschläger

CxO Advisor, Netskope

Zum Vortrag: Digitale und datengetriebene Transformation absichern: Erlauben statt verbieten
Die Umsetzung der digitalen und datengetriebenen Transformation in der Automobilindustrie führt zu einem tiefgreifenden Wandel in fast jedem Unternehmensbereich. Hinzu kommt Formulierung und Umsetzung der Mobility Strategie, welche maßgeblich durch Technologie bestimmt wird, und für die der Datenaustausch unabdingbar ist.

In diesem Umfeld traditionelle Cybersicherheit Ansätze und Modelle zu betreiben, kann die Anforderungen verteilter Daten- und Nutzerwelten nicht mehr erfüllen und würde zu einer unnötigen und vermeidbaren Steigerung der Komplexität und Kosten führen. Wie kann der Schutz unternehmenskritischer Daten adäquat gestaltet werden, ohne die Kooperation mit internen und externen globalen Entwicklungspartnern einzuschränken? Wie können interne Synergies zwischen IT und Cybersicherheit effektiv genutzt werden, und auf was kommt es bei der Gestaltung an?

In ihrem Vortrag zeigen Ilona Simpson und Dirk Wollschläger auf, wie durch die crossfunktionale Zusammenarbeit, den Einsatz moderner Technologien sowie von ML/AI das uralte Kosten/Risiko/Nutzen Dilemma in Bezug auf den Schutz geistigen Eigentums gelöst werden kann.


Zur Person:
Nach einem Maschinenbau-Studium an der Universität Hannover startete Dirk Wollschläger als Vorstandassistent bei der Dürkopp Adler AG. Es folgten verschiedene Führungspositionen in der Metallindustrie. 2000 wechselte er zu PwC Consulting, wo er Partner wurde. Im Rahmen der Akquisition von PwC Consulting wechselte er 2002 zu IBM, wo ihm 2005 die weltweite Verantwortung für das IBM Beratungs- und SI-Geschäft mit der DaimlerChrysler AG übertragen wurde. Ab 2007 leitete er als Managing Director das Gesamtgeschäft der IBM mit der Daimler AG.

2012 wurde ihm als General Manager die Gesamtverantwortung für das weltweite Geschäft in der Automobilindustrie übertragen. Diese Aufgabe führte er von 2012 bis 2014 von Shanghai aus. Seit 2016 verantwortete er zusätzlich die Industrien Aerospace and Defense. Ende 2021 hat er IBM verlassen und gründete sein eigenes Unternehmen 'W& Consulting', eine Strategie- und Technologieberatung. Seit Mai 2022 unterstützt Dirk Wollschläger als CXO-Advisor die Geschäftsentwicklung von Netskope in EMEA.

Über Netskope

Über Netskope

Netskope, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Cybersicherheit, definiert die Cloud-, Daten- und Netzwerksicherheit neu und unterstützt einige der weltweit größten Automobilunternehmen und deren Lieferketten. Durch die Anwendung von Zero-Trust-Prinzipien zum Schutz von Daten können Automobilunternehmen sicher sein, dass ihr geistiges Eigentum und andere sensible Daten geschützt sind, unabhängig davon, wie auf sie zugegriffen wird oder wo sie sich befinden. Die Netskope Intelligent Security Service Edge (SSE)-Plattform ist schnell, einfach zu bedienen und schützt Menschen, Geräte und Daten ganz unabhängig von ihrem Standort.

Tausende von Kunden, darunter mehr als 25 der Fortune-100-Unternehmen, vertrauen auf Netskope und sein leistungsstarkes NewEdge-Netzwerk, um Bedrohungen zu minimieren und zur Umsetzung technologischer, organisatorischer und netzwerkbasierter Veränderungen sowie gesetzlicher Anforderungen.

Weitere Informationen über Netskope und den SASE-Ansatz finden Sie unter www.netskope.com