Dr. Rolf Reinema

Dr. Rolf Reinema

Vice President IT Workplace, IT Infrastructure & Operations, IT Security, ZF Friedrichshafen AG

Breakout-Session: Flexibilität, Resilienz und Innovation: Cloud und/oder Edge – wo geht die Reise hin?

VMware ist ein anerkannter Marktführer in der Virtualisierungstechnologie, oft jedoch nicht wahrgenommen solange beispielsweise der Virtuelle Desktop, Application Performance oder virtuelle Netzwerke sichergestellt sind und gut laufen. In den letzten zwei Jahren hat jedoch VMware begonnem einen vertikalen Ansatz zu verfolgen und zunehmend in die Automobil- und Fertigungsindustrie investiert. Unser neues Edge-to-Cloud-Angebot, Workspace- und Multi-Cloud-Technologien haben die Messlatte beträchtlich höher gelegt und zeigen ihren signifikanten Mehrwert im Rahmen von strategischen IT und OT Initiativen bei unseren Kunden. Zusammen mit unseren Automobilkunden stellen wir durch unsere Technologien sicher, dass die Flexibilität in der Produktion gewährleistet wird, Agilität und Ausfallsicherheit in einem globalen Footprint  erhöht werden, die Prozessautomatisierung und Servicebereitstellung beschleunigt und Innovationen vorangetrieben werden.

In der Breakout-Session werden wir von einem unserer Kunden begleitet, um aktuelle Beispiele der Zusammenarbeit zu untermalen sowie die Rolle von VMware im Rahmen der Herausforderungen und Chancen in der Branche mit den Sessionteilnehmern zu diskutieren.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.


Zur Person:
Dr. Rolf Reinema hat an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Informatik studiert und an der TU Darmstadt promoviert. Nach seinem Studium war er Leiter der Abteilung Softwareentwicklung der MEDIATEC GmbH bevor er zur Fraunhofer Gesellschaft gewechselt hat, bei der er zuletzt als Stellvertretender Leiter des Fraunhofer Instituts für Sicherheit in der Informationstechnologie tätig war. 2006 hat er zu Vodafone Deutschland gewechselt, wo er als Director Corporate & Technical Security bei Vodafone für die sog. Central European Region für alle Aspekte der Technischen Sicherheit sowie der Unternehmenssicherheit verantwortlich.

Im Mai 2014 hat er zu Siemens gewechselt und dort im Bereich Corporate Technology das globale Technologiefeld IT-Security geleitet, eine von zurzeit 14 Kerntechnologien der Siemens AG.  Gleichzeitig war er für das Siemens CERT verantwortlich sowie die Governance für Information Security wie auch Product&Solution Security und in dieser Funktion der CISO Siemens Global (Chief Information Security Officer) wie auch der CPSSO Siemens Global (Chief Product Security Officer).

Seit Mai 2018 hat er bei der ZF Friedrichshafen AG die globale Verantwortung für die Bereiche IT-Workplace, IT Infrastruktur und Betrieb sowie IT-Security übernommen.