Klaus Straub

Klaus Straub

ehem. CIO & SVP, BMW Group

Panel:
Supercharging Digital Transformation
Weitere Informationen zum Panel folgen.


Zur Person:
Klaus ist als Unternehmensberater und Executive Advisor tätig. Er hat langjährige Führungserfahrungen als CIO in DAX-Unternehmen gesammelt und ist in der globalen Blue Chip und Tech-Gemeinschaft bekannt und gut vernetzt.

Nach 12 Jahren Daimler verließ er das Unternehmen als Bereichsleiter HR-Systems in der ITM-Organisation. Es  folgten 3 Jahre CIO bei Siemens VDO sowie  8 Jahre CIO & VP bei Audi. Anschließend war er bei der BMW Group zuerst 2,5 Jahre als Leiter Organisationsstrategie & SVP und dann 6 Jahre als CIO & SVP tätig.

In mehr als 30 Jahren konnte Klaus somit umfangreiches Know-how in der Automobil-OEM- und Zulieferindustrie in allen Bereichen sowie in der Finanzindustrie aufbauen.

Seine Expertise umfasst ein breites Spektrum im Umfeld von Strategie, Geschäftsmodellen, Technologie- und IT-Zukunftsprogrammen, Digitalisierung, Transformation und Kultur. Er wurde mehrfach ausgezeichnet: CIO des Jahres 2006, CIO der Dekade (2001-2011), IT Hall of Fame Deutschland (2011), CIO des Jahres 2018 (Innovationspreis), CIO der Dekade (2010-2020).