Alexander Buresch

Alexander Buresch

CIO & Senior Vice President BMW Group IT

Alexander Buresch (geboren 1967) hat einen Abschluss als Diplom Ökonom mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Controlling und Außenhandel.

1998 kam er als Leiter Systeme Kundenservices zur BMW Bank GmbH. Zwischen 2001 und 2004 war er als Leiter Projekte und Beratung bei BMW Financial Services tätig, bevor er als Vice President die Ressort-IT Finanzen für die BMW Group weltweit übernahm. Von Juli 2008 bis Juli 2011 leitete er die Strategie- und Planungsabteilung der BMW Group Global IT, wo er unter anderem die Rolle des CIO für die Region China innehatte.

Anschließend war er verantwortlich für die Strategie und Geschäftsentwicklung der BMW Group in China und das JV BMW Brilliance Automotive (BBA) – einschließlich der Koordination der zentralen Funktionen der BMW Group, des Digitalisierungsprogramms für China und des Aufbaus des JV Spotlight (BMW/Great Wall Motors). Im November 2019 wurde er zum Senior Vice President BMW Group IT ernannt.


Vortrag: Digital Impact. Wie die IT Innovation und Wachstum bei der BMW Group vorantreibt.
Die BMW Group IT sorgt auf Basis einer robusten Strategie für Innovation und Wachstum in einem herausfordernden Umfeld. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren dabei: Eine tiefe Integration der IT in den Wertschöpfungsprozess und die konsequente Ausrichtung auf standardisierte Plattformen, welche die notwendige Skalierung von Technologien wie Data & AI ermöglichen. Auf diese Weise treibt die IT den digitalen Wandel der BMW Group voran.

BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktions­standorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2023 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von über 2,55 Mio. Automobilen und über 209.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2023 belief sich auf 17,1 Mrd. €, der Umsatz auf 155,5 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2023 beschäftigte das Unternehmen weltweit 154.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte. 

www.bmwgroup.com