Dr. Christian Hörr

Dr. Christian Hörr

Principal Expert Advanced Manufacturing, Zeiss Digital Innovation

Dr. Christian Hörr verantwortet das Business Development in der Business Line Manufacturing Solutions bei ZEISS Digital Innovation und koordiniert als Principal Expert die ZEISS-weiten Aktivitäten im Bereich Advanced Manufacturing und Produktionsplattformen. Dabei nutzt er Praxiserfahrungen aus mehr als zehn Jahren als Full-Stack-Entwickler und Entwicklungsleiter im Umfeld der optischen Messtechnik, Robotik und Automatisierungstechnik.


Vortrag: Mit digitalem Prozesszwilling zur autonomen Produktion
Die Autonome Produktion ist der Nordstern in der Automobilproduktion. Der Mangel an Fachkräften, steigende Produktkomplexität und fragile Lieferketten sind nur einige Gründe für das Streben nach mehr Autonomie. Doch was genau bedeutet Autonome Produktion? Wie könnte der Weg dorthin aussehen, welche Hürden sind zu bewältigen, und auf welcher Stufe befindet sich die Automobilindustrie aktuell? Dr. Christian Hörr von ZEISS Digital Innovation gibt einen Ausblick und zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie schon heute autonom produziert wird und wie digitale Prozesszwillinge den Autonomiegrad in der Produktion sprunghaft erhöhen können.  

ZEISS Digital Innovation

Wir von ZEISS Digital Innovation entwickeln zukunftsgerichtete, dynamische Digitallösungen, mit denen Sie als OEM oder Zulieferer ihre Märkte prägen. Dabei verbinden wir die weltweite ZEISS-Expertise im Hightech-Bereich mit langjähriger Erfahrung in der individuellen Softwareentwicklung und agilen Arbeitsweisen. Durch das Know-How in Messtechnik, Produktionssteuerung und Automatisierung gestalten wir gemeinsam mit dem Ihnen individuelle und auf Sie zugeschnittene Software. Dabei entstehen Industrie-4.0-Lösungen, die Ihnen höheren Output liefern, für weniger Nacharbeit sorgen und Ihre Produktionsqualität erhöhen. Mit Fokus auf den Automotive-Bereich setzen wir mit Plattform- und Automatisierungskenntnissen innovative IIoT-Lösungen für die Fahrzeugindustrie um. Usability und Funktionalität schneiden wir auf die Position des Werkers zu. Die kontinuierliche Prozessverbesserung gewährleisten wir durch nachhaltige Integration modernster Ansätze – z. B. digitaler Zwilling – in die Lösung.

Programm 2024, aITK
Vernetzten Produktionsumgebungen, in der…

Zur Agenda

Zu allen Sprechern