Dr. René Deist

Dr. René Deist

CDO ZF Group

Dr. René Deist studierte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften sowie Informatik an der Ruhr-Universität Bochum. Er legte sein Diplom in Mathematik und die Forschung mit Promotion in Informatik ab.

Von 2001 bis 2020 hatte er verschiedene Positionen als CIO und CDO in verschiedenen globalen Unternehmen inne.

Seit 2021 ist er als CDO, Senior Vice President bei der ZF Friedrichshafen AG tätig.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung ist Dr. Deist in allen Business IT-Aspekten kompetent und führt entsprechende weltweite Organisationen.

ZF Group

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern. Das Unternehmen liefert hochentwickelte Produkte und Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. Mit einem umfassenden Produktprogramm beliefert ZF vor allem Automobilhersteller, Mobilitätsanbieter und neu entstehende Unternehmen im Bereich Transport und Mobilität. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen sowie die Mobilität sicherer zu machen. Neben den Automotive-Bereichen Pkw und Nutzfahrzeuge bedient ZF Marktsegmente wie Bau- und Landmaschinen, Windkraft, Schifffahrt, Bahntechnik und Prüfsysteme.

Im Jahr 2023 hat ZF mit weltweit rund 168.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 46,6 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 162 Produktionsstandorten in 31 Ländern vertreten.

Programm 2024, aITK
Die Automobilindustrie steht vor einem…

Zur Agenda

Zu allen Sprechern