Alexander Stamm

Alexander Stamm

Chief Information Officer, MANN+HUMMEL GmbH


Wo hört IT eigentlich auf?

In Zeiten des digitalen Wandels stehen Unternehmen immer häufiger vor der Frage von organisatorischer Verantwortung im Plan, Build und Run der digitalen Produkte, digitalen Services oder smarten Fabriken. Es entstehen hierbei gerne neue Rollen, die mangels klarer Abgrenzungen allzu oft ihre angedachten Ziele nicht erreichen können, und ebenso schnell wieder aus den Organisationsmodellen verschwinden. Welche strategischen Gesichtspunkte bei MANN + HUMMEL als Automobilzulieferer die Ausrichtung bestimmt haben, wird in einer kritischen Reflektion des Vergangenen aber auch in einem Ausblick in die Zukunft beleuchtet, denn so einfach ist die Frage nicht: Wo hört IT eigentlich auf?

Vita

Vita

Alexander Stamm schaut inzwischen auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Automotive & IT zurück. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens stieg er beim Zulieferkonzern MAGNA International ins globale IT Projektgeschäft ein und übernahm ab 2002 die IT Leitung in einem der Geschäftsbereiche. Anfang 2013 wurde er in die CIO Funktion des BENTELER Konzerns berufen und zeichnete sich dort für IT und alle Digitalisierungsinitiativen der Unternehmensgruppe verantwortlich. Seit Beginn 2019 ist Alexander Stamm in der Konzernleitung bei MANN + HUMMEL als CIO tätig und leitet dort die weltweite IT und darüber hinaus alle Shared Business Services.

Alexander Stamm ist Jahrgang 1973, verheiratet und hat drei Kinder. In seiner freien Zeit ist er als passionierter Musiker aktiv und erkundet gelegentlich die Mittelgebirge seiner bayerisch-hessischen Heimatregion nahe Frankfurt auf den Rädern seines Motorrades.