Frank Loydl

Frank Loydl

CIO, AUDI AG

Zum Vortrag:
NEXT:IT Retrospektive
Ein wesentlicher Treiber der digitalen Transformation im gesamten Unternehmen: Als zentraler Partner für alle Geschäftsbereiche innerhalb des Audi-Konzerns betreut die IT die komplette Prozesskette bei der Entwicklung von intelligenten, zuverlässigen und sicheren IT-Lösungen. Mit dem partizipativen NEXT:IT-Ansatz werden agile Arbeitsweisen nachhaltig implementiert, moderne Zukunftstechnologien effektiv eingesetzt und die weltweite IT-Landschaft umfassend modernisiert und harmonisiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Ausrichtung nach Technologien anstatt nach einzelnen Geschäftsbereichen.
 
Jetzt gibt es eine Retrospektive: Was sind bisherige Erkenntnisse aus NEXT:IT? Wie werden die Ergebnisse umgesetzt? Frank Loydl, Audi CIO, über Zusammenarbeit 2.0, Qualifizierung der Mitarbeitenden und die Wiederentdeckung von Softwareentwicklung.

Zum Vortrag


Zur Person:
Frank Loydl wurde 1965 in Metzingen geboren.

Sein Studium der Technischen Informatik absolvierte er an der Berufsakademie Mannheim. 1990 begann seine berufliche Karriere beim amerikanischen IT-Dienstleister Electronic Data Systems (EDS). Dort sammelte Loydl in verschiedenen Funktionen umfangreiche Erfahrungen in der Fertigungsindustrie, insbesondere im Automobil-Sektor bei General Motors.

2004 wechselte er zur britischen IT-Beratung Logica CMG und war dort in der Geschäftsführung für IT-Dienstleistungen für deutsche Fertigungsunternehmen zuständig. Nach einer Station bei EMC Corporation, einem US-amerikanischen Hersteller von Hard- und Software, leitete Loydl ab 2009 bei T-Systems das Delivery Management für den Kunden Volkswagen AG.

Diese Aufgabe übernahm Loydl 2013 schließlich direkt für den Wolfsburger Automobilkonzern. Zugleich leitete er zwei Jahre lang die IT-Steuerung des Unternehmens. Ab 2016 verantwortete er im Konzern die Software Entwicklung.

Während seiner Zeit in der Group-IT von Volkswagen etablierte Loydl neben agilen Arbeitsweisen ein werteorientiertes Führungsmodell und begleitete den internen Veränderungsprozess zu einem agilen Unternehmen.

Seit 1. Februar 2018 ist Frank Loydl CIO der AUDI AG.

Audi als Unternehmen

Audi als Unternehmen

Audi steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. 1899 von August Horch als Horch & Cie. Motorwagen- Werke gegründet, zählt das Unternehmen heute zu den weltweit führenden Anbietern von Premiumautomobilen. Die hohe Innovationskraft ist einer der Erfolgsfaktoren. So schreibt Audi seit jeher Automobil-Geschichte: vom permanenten Allradantrieb quattro über Leichtbau mit dem Aluminiumrahmen Audi Space Frame bis zum automatisierten Fahren unserer Tage. Das erste rein elektrische Serienmodell Audi e-tron fährt seit September 2018 bei Audi Brussels offiziell vom Band. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig und wächst kontinuierlich. Im Jahr 2020 hat die AUDI AG weltweit rund 1.692.773 Automobile an Kund_innen übergeben. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit rund 87.000 Mitarbeiter_innen, davon mehr als 60.000 an den deutschen Standorten Ingolstadt und Neckarsulm.