Hartmut Müller

Hartmut Müller

Vice President IT Technology & Cross Functions, Daimler AG

Zum Vortrag:
„Navigating the Next for European Automakers: Digitizing Automobiles and Sourcing the Non-Core”

Zum Vortrag


Zur Person:
Hartmut Müller, Vice President IT Technology & Cross Functions bei der Daimler AG, leitet die IT-Technologie und die Querschnittsfunktionen einer globalen Organisation mit mehr als 5000 Mitarbeitern, die das Technologie- und Plattformgeschäft von Daimler, die IT-Infrastruktur, die Cybersicherheit, die Unternehmensarchitektur und die IT Global Service Delivery vorantreiben. Zuvor war er in leitender Funktion bei der Deutschen Telekom AG tätig. Dort war er zuletzt als Senior Vice President Business Solutions und CIO für das B2B-Geschäft verantwortlich. In dieser Funktion trieb er die Digitalisierung, Innovation und agile Transformation des Unternehmens voran.

Zusätzlich zu seinen Managementaufgaben leitete er Programme unter anderem in den Bereichen M&A, Kulturwandel und Portfoliomanagement. Er coacht Six Sigma Black Belts und ist als Assessor für Führungspositionen tätig. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Informatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlsruhe.

Daimler im Überblick

Daimler im Überblick

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars & Vans, Daimler Trucks & Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und ist einer der weltgrößten Hersteller von Nutzfahrzeugen. Daimler Mobility bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Geldanlagen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus ist es für Daimler Motivation und Verpflichtung, die Zukunft der Mobilität sicher und nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert konsequent in die Entwicklung effizienter Antriebe – von Hightech-Verbrennungsmotoren über Hybridfahrzeuge bis zu reinen Elektroantrieben mit Batterie oder Brennstoffzelle – um langfristig das lokal emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Darüber hinaus treibt das Unternehmen die intelligente Vernetzung seiner Fahrzeuge, das autonome Fahren und neue Mobilitätskonzepte mit Nachdruck voran, denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Luxus-Automobilmarke der Welt (Quelle: Interbrand-Studie, 20.10.2020), sowie Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ und Mercedes me die Nutzfahrzeug-Marken Mercedes-Benz Lkw, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses und die Marken von Daimler Mobility: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Services, Daimler Truck Financial und Athlon. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2020 setzte der Konzern mit insgesamt rund 288.500 Mitarbeitern 2,8 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 154,3 Mrd. €, das EBIT betrug 6,6 Mrd. €.