Christoph Röger

Christoph Röger

Director of Global IT Infrastructure Transition & Transformation, Mercedes-Benz Group AG

Zur Person:
Christoph ist ein Tech Leader, der IT von der Pike auf gelernt hat. Er setzt sich seit vielen Jahren in IT-Management Funktionen für technologiegestützte Veränderungen im gesamten Unternehmen ein und treibt diese aktiv voran. IT-Infrastruktur und Cybersicherheit ergänzen sein fundiertes Fachwissen im Bereich Software-Engineering. Derzeit ist er für eine groß angelegte IT Infrastrukturtransformation bei Mercedes-Benz verantwortlich.
Davor war er unter anderem für die Bereiche Cybersecurity und Enterprise Architecture zuständig und leitete in verschiedenen Funktionen agile Software-Engineering-Teams auf der ganzen Welt.

Bevor er im Jahr 2002 zu Mercedes-Benz kam, war er in verschiedenen Software-Startups tätig.

Er hat einen Bachelor in Informationstechnologie und einen Master in Business Administration.

Mercedes-Benz Group im Überblick

Mercedes-Benz Group im Überblick

Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehört das Unternehmen zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans. Die Mercedes-Benz Mobility AG bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Geldanlagen, die Vermittlung von Versicherungen sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.

Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus ist es für uns Motivation und Verpflichtung, die Zukunft der Mobilität sicher und nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Mercedes-Benz investiert konsequent in die Entwicklung effizienter Antriebe und stellt die Weichen für eine vollelektrische Zukunft: Bis zum Ende des Jahrzehnts wird die Marke mit dem Stern bereit sein, vollelektrisch zu werden – überall dort, wo es die Marktbedingungen zulassen. Mit diesem strategischen Schritt von „Electric first“ zu „Electric only“ beschleunigt Mercedes-Benz die Transformation in eine emissionsfreie und softwaregetriebene Zukunft. Darüber hinaus treibt das Unternehmen die intelligente Vernetzung seiner Fahrzeuge, das autonome Fahren und neue Mobilitätskonzepte mit Nachdruck voran, denn Mercedes-Benz betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Mercedes-Benz vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Luxus-Automobilmarke der Welt (Quelle: Interbrand-Studie, 20.10.2020), sowie Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ und Mercedes me auch die Marken von Mercedes-Benz Mobility: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Services, und Athlon. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel MBG). Im Jahr 2021 hat Mercedes-Benz mit insgesamt rund 172.000 Mitarbeitern 2,3 Mio. Fahrzeuge abgesetzt. Der Umsatz lag bei 167,97 Mrd. €, das EBIT betrug 29,1 Mrd. €.