Dr. Christian Hort

Dr. Christian Hort

Senior Vice President Automotive, T-Systems International GmbH

Zum Vortrag: „Neue Möglichkeiten der End2End-Zusammenarbeit für das software-definierte Fahrzeug”
Connected Services definieren das Kundenerlebnis, das Produkt und das Geschäftsmodell – und werden damit zum strategischen Hebel für Automobilhersteller.

Keine Frage: Die Entwicklung neuer Features, Funktionen und Prozesse ist wichtig und aktuell im Fokus von Software-Defined-Vehicle-Initiativen. Aber letztendlich macht der zuverlässige und damit kosteneffiziente Rund-um-die Uhr Betrieb von Millionen von Fahrzeugen den entscheidenden Unterschied!

Die nahtlose Bereitstellung von Diensten bestimmt, wie Benutzer ihr Fahrzeug und die damit verbundenen Dienste erleben. Ein zukunftsorientierter DevOps-Ansatz muss deshalb eine End2End-Perspektive über alle Stufen der Wertschöpfungskette bieten – im Fahrzeug, in der Egde Cloud und im Backend.

Aus Effizienzgründen sind OEMs bereits auf dem Weg, die technische Konvergenz ihrer Software-Stacks und Plattformen umzusetzen. Aber wie wäre es, noch einen Schritt weiterzugehen? Was wäre der Vorteil einer OEM-übergreifenden Integration von nicht-markendifferenzierenden Services? Welchen Einfluss haben Open-Source-Initiativen wie ECLIPSE auf die Entwicklung von Software-definierten Fahrzeugen?

Christian Hort und Jörg Tischler diskutieren die Herausforderungen und Vorteile dieser nächsten Stufe der Zusammenarbeit.


Zur Person:
Dr. Christian Hort verantwortet als Senior Vice President das Segment Automotive bei der T-Systems International GmbH. Zu den Kunden gehören führende OEMs sowie Zulieferer.

Die ersten 9 Berufsjahre arbeitete Hort in verschiedenen Positionen in der Entwicklung, in der Konzernstrategie sowie im Vertrieb beim Liechtensteiner Befestigungsspezialisten Hilti AG. Danach wechselte der promovierte Wirtschaftswissenschaftler in die Automobilzulieferindustrie zu Harman International. Dort bekleidete er über 9 Jahre verschiedene leitende Funktionen im globalen Vertrieb. In seiner letzten Position verantwortete er das divisionsübergreifende globale Geschäft von Harman für die Daimler AG als General Manager.

Über T-Systems

Über T-Systems

T-Systems begleitet die Automobilbranche auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie sowie digitalen Dienstleistungen entwickelt T-Systems branchenspezifische Lösungen für Automotive wie auch für den öffentlichen Sektor, das Gesundheitswesen sowie die Transport- und Logistikbranche. Die Großkundensparte der Telekom bietet integrierte Ende-zu-Ende Lösungen vom sicheren Betrieb klassischer IT-Infrastrukturen zu Multi-Cloud-basierten Architekturen, maßgeschneiderten Plattformen und Anwendungen sowie neuen Geschäftsmodellen. Als langjähriger Technologie- und Innovationspartner der Autoindustrie fließen bei T-Systems technische Expertise und Prozesswissen zusammen. Mit Software-Kompetenz, Konnektivität, Back-end und mobilen Online-Diensten hat T-Systems die richtigen Komponenten für das vernetzte Fahrzeug der Zukunft.