Jörg Tischler

Jörg Tischler

Leiter Connected Car, T-Systems International GmbH

Zum Vortrag: „Neue Möglichkeiten der End2End-Zusammenarbeit für das software-definierte Fahrzeug”
Connected Services definieren das Kundenerlebnis, das Produkt und das Geschäftsmodell – und werden damit zum strategischen Hebel für Automobilhersteller.

Keine Frage: Die Entwicklung neuer Features, Funktionen und Prozesse ist wichtig und aktuell im Fokus von Software-Defined-Vehicle-Initiativen. Aber letztendlich macht der zuverlässige und damit kosteneffiziente Rund-um-die Uhr Betrieb von Millionen von Fahrzeugen den entscheidenden Unterschied!

Die nahtlose Bereitstellung von Diensten bestimmt, wie Benutzer ihr Fahrzeug und die damit verbundenen Dienste erleben. Ein zukunftsorientierter DevOps-Ansatz muss deshalb eine End2End-Perspektive über alle Stufen der Wertschöpfungskette bieten – im Fahrzeug, in der Egde Cloud und im Backend.

Aus Effizienzgründen sind OEMs bereits auf dem Weg, die technische Konvergenz ihrer Software-Stacks und Plattformen umzusetzen. Aber wie wäre es, noch einen Schritt weiterzugehen? Was wäre der Vorteil einer OEM-übergreifenden Integration von nicht-markendifferenzierenden Services? Welchen Einfluss haben Open-Source-Initiativen wie ECLIPSE auf die Entwicklung von Software-definierten Fahrzeugen?

Christian Hort und Jörg Tischler diskutieren die Herausforderungen und Vorteile dieser nächsten Stufe der Zusammenarbeit.


Zur Person:
Jörg Tischler ist seit sechs Jahren bei T-Systems tätig und leitet den Bereich Connected Car innerhalb der Business Area Connected Mobility. Er verantwortet die Kundenprojekte für CASE-Themen (Connected Car, Autonomous Driving, Shared- and E-Mobility). Zu seinen weiteren Aufgaben gehören die weltweite Leistungserbringung für OEMs, Zulieferer und Logistikdienstleister sowie die Entwicklung des Portfolios und der Innovationsagenda für Connected Mobility. Vor seinem Eintritt bei T-Systems war Jörg Tischler in leitenden Funktionen bei Hewlett Packard und DXC tätig. Er hat einen Master in Betriebswirtschaft.

Über T-Systems

Über T-Systems

T-Systems begleitet die Automobilbranche auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie sowie digitalen Dienstleistungen entwickelt T-Systems branchenspezifische Lösungen für Automotive wie auch für den öffentlichen Sektor, das Gesundheitswesen sowie die Transport- und Logistikbranche. Die Großkundensparte der Telekom bietet integrierte Ende-zu-Ende Lösungen vom sicheren Betrieb klassischer IT-Infrastrukturen zu Multi-Cloud-basierten Architekturen, maßgeschneiderten Plattformen und Anwendungen sowie neuen Geschäftsmodellen. Als langjähriger Technologie- und Innovationspartner der Autoindustrie fließen bei T-Systems technische Expertise und Prozesswissen zusammen. Mit Software-Kompetenz, Konnektivität, Back-end und mobilen Online-Diensten hat T-Systems die richtigen Komponenten für das vernetzte Fahrzeug der Zukunft.